Grußwort
Bürgermeisterin
Elisabeth Steger
07.03.2022
Solidarität mit der Ukraine
Stellungnahme der Bürgermeisterin und Bürgermeister
Die Situation rund um den Konflikt in der Ukraine wird allgemein in der Staatengemeinschaft, in Deutschland und auch in den Kommunen im Südspessart mit großer Sorge beobachtet. Die Bürgermeisterin und Bürgermeister im Südspessart verurteilen den Angriff Russlands auf die Ukraine aufs Schärfste und erklären sich solidarisch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine. Der völkerrechtswidrige, militärische Angriff Russlands auf die Ukraine erschüttert zutiefst und das Schicksal der unschuldigen Frauen, Männer und Kinder im Herzen Europas, die um ihr Leben fürchten müssen, bestürzt uns sehr.
In Krisenzeiten ist es wichtiger denn je, zusammenzustehen, einander Halt zu geben und zu helfen. Die Kommunen bereiten die Aufnahme von Geflüchteten vor, um im Bedarfsfall schnell und unmittelbar helfen und eine Versorgungsinfrastruktur aufbauen zu können.
Auch in der Bevölkerung ist eine große Hilfsbereitschaft spürbar. Hierfür vorab herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Solidarität!
Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können (Wohnungen, Häuser oder größere Objekte), melden Sie sich bitte beim Landratsamt. Nähere Auskünfte hierzu erteilt das Sozialamt, Sachbereich 232, Landratsamt Miltenberg, Tel. 09371 501-267 oder -264, E-Mail: unterkunft@lra-mil.de.
Wenn Sie in Sachen Sprachvermittlung helfen und als ehrenamtliche Dolmetscherin oder Dolmetscher tätig werden können, setzen Sie sich bitte mit dem Sprachvermittlerdienst der Caritas Miltenberg in Verbindung. https://www.caritas-mil.de/beratung-und-unterst%C3%BCtzung/fluechtlings-und-integrationsberatung/sprachvermittler-innen.
Wenn Sie Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit finanziell unterstützen wollen, können Sie dies zum Beispiel über das Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes:
„Nothilfe Ukraine“
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Bitte geben Sie die Informationen im Bekanntenkreis weiter und teilen diese in den sozialen Medien, damit die Unterstützung da ankommt, wo sie benötigt wird. Herzlichen Dank!
Ihre Bürgermeisterin und Bürgermeister aus dem Südspessart
Kategorien: Die Gemeinde Dorfprozelten informiert