Grußwort
Bürgermeisterin
Elisabeth Steger
11.05.2021
Wie kann ich an der Endlagersuche mitwirken?
Der Landkreis Miltenberg ist im Rahmen der bundesweiten Suche nach einem Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle betroffen. Im September 2020 hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) nach § 13 Standortauswahlgesetzes des Bundes große Teile von Odenwald und Spessart als Bestandteile der 90 Teilgebiete eine grundsätzliche geologische Eignung zugesprochen.
Mit der Veröffentlichung der Teilgebiete beginnt die gesetzlich geforderte Öffentlichkeitsbeteiligung.
Alle weiteren Informationen können Sie auf den Seiten vom Landratsamt Miltenberg nachlesen und verfolgen.
Hintergrundinformationen zum Verfahren und einen Überblick über aktuelle und künftige Beteiligungsmöglichkeiten erhalten Sie auf der zentralen Informationsplattform zur Endlagersuche (www.endlagersuche-infoplattform.de).
Das Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat speziell für Kommunen eine Info-Seite eingerichtet. Der Link zur Themenseite lautet: https://www.endlagersuche-infoplattform.de/kommunen-info.
Broschüre: Die Suche nach einem Endlager - Was Sie dazu wissen sollten
Wo die Abfälle sich gegenwärtig befinden und wie die Suche ablaufen soll.
Warum sollen die Abfälle unter die Erde? Gibt es dazu keine Alternativen?
Was muss für die Zukunft bei der Endlagerung berücksichtigt werden?
Informationen und Antworten zu all diesen Fragen finden Sie unter www.base.bund.de/virtuelle-endlagerausstellung . Besichtigen Sie die virtuelle Ausstellung, indem Sie sich frei darin bewegen. Oder folgen Sie einfach der „Tour“.
Kategorien: Die Gemeinde Dorfprozelten informiert